Petra Gellinger „Frühlingsduft“
Der Wind treibt bunt die Blüten vom Baum.
Sie stieben wie Schnee, ich glaube zu träumen!
Inmitten der Blüten schwelge ich im Glück,
und nächstes Jahr kommt dieser Duft zurück.




Die Farbe Rosa spaltet die Gemüter: Die einen lieben sie, die anderen können sie nicht ausstehen. Ich entscheide mich für die Liebe zu Rosa, also zumindest im Garten-und Pflanzenbereich. Kleidungstechnisch bleibe ich meinem Schwarz natürlich treu!
Besonders wenn man verliebt ist, spielt die Farbe eine Rosa eine bedeutende Rolle, denn der Volksmund sagt bekanntlich, das man den Partner oder die Partnerin durch die rosarote Brille sieht. Und so überrascht es nicht, dass rosa Blumen mit zarten und filigranen Blüten gern verschenkt werden- steht die Farbe doch für eine noch junge, gerade erst aufkeimende Liebe. Auch Zärtlichkeit und Sehnsucht spielen mit rein. Rosa Blumen versprühen Romantik ohne dabei aufdringlich zu sein oder die Gefühle ganz eindeutig zu definieren – wie es rote Rosen beispielsweise tun würden. Je kräftiger das Rosa der Blüten, desto intensiver wird übrigens die Leidenschaft des Schenkenden zum Ausdruck gebracht. Wissen ja auch nur wenige bzw. beschäftigen sich damit, wenn sie Blumen verschenken. Ich suche immer gezielt die Farbe und die Blume für die Situation aus, aber das ist eine andere Geschichte.
Zurück zur Farbe Rosa im allgemeinen. Als Farbelement in Wohnräumen wirkt es beruhigend und sorgt für Gelassenheit. Es soll sich positiv auf die Stimmung auswirken, wenn jemand schlecht gelaunt ist-obwohl ich persönlich keine rosa Wände haben möchte! Das erinnert mich doch zu sehr an Prinzessinnen-Kinderzimmer. Wenn wir einen Blick ins Tierreich zu den Flamingos werfen, so ist ein kräftiges Rosa ausschlaggebend für die Fortpflanzung. Heißt also: Je dunkler ein Männchen gefärbt ist, desto besser stehen seine Chancen, bei einem Weibchen zu punkten. Das Gefieder der Flamingos färbt sich durch ihre Nahrung wie Algen und Krebstiere. Somit bedeutet ein starker Rosaton, dass das Männchen gut genährt und besonders kräftig ist. Also falls demnächst mal innerhalb der Familie die Frage aufkommt, kann sie nach dem Lesen meines Blog beantwortet werden 🙂
Rosa wird als zarte Farbe häufig mit Weichheit, mit Jugend und mit Zuneigung assoziiert. Viele Bäume blühen im Frühling in Rosa. Daher steht Rosa auch für zarte Anfänge und für das neue Erwachen des Lebens. Was kann es also Passenderes für den Frühling geben als die Farbe Rosa!









